top of page

DER NORDOSTEN BRASILIENS IST VOLLER ABENTEUER & VIELFALT

Aktualisiert: vor 5 Tagen



Das Dorf Atins ist ein kleines Fischerdorf an der Mündung des Flusses Preguiças, es ist bekannt für seine friedliche Atmosphäre und seine unberührte Natur. Es gibt mehrere Strände in der Umgebung von Atins, die einen unglaublichen Blick auf das Meer bieten. Die Gezeiten bewegen das Wasser so ca. alle sechs Stunden. Ein echtes Naturschauspiel. In den letzten Jahren ist Atins gewachsen. Es gibt sehr viel mehr Unterkünfte und Angebote als noch vor 8 Jahren, als ich das letzte Mal dort war. Wir waren jetzt, Mitte Januar dort, und es waren nicht so viele Touristen vor Ort. Wir hatten die Strände teilweise für uns :) welch ein Luxus! Ich habe es sehr genossen.




Bestes Frühstück in Atins, im Barquito, gleich neben dem Restaurant bar.CO


Eine Iguana, sie können sehr groß werden, dieser hier war noch nicht ausgewachsen, sie war höchstens einen halben Meter groß. Der Nordosten Brasiliens ist Heimat verschiedener Arten von Iguanas, darunter die Grüne Iguana (Iguana iguana) und die Gelbe Iguana (Iguana delibey). Die Grüne Iguana ist in tropischen Regenwäldern und Feuchtgebieten zu finden und kann eine Länge von bis zu 2 Metern erreichen. Sie ernährt sich hauptsächlich von Pflanzen, insbesondere von Blättern und Früchten. Die Gelbe Iguana, auch bekannt als "Cunaguaro", ist eine seltenere Art, die in trockenen Wäldern und Savannen lebt und eine Länge von bis zu 1,5 Metern erreicht. Beide Arten sind in Gefahr, da ihr Lebensraum zerstört wird und sie oft als Haustiere gehalten werden. Das ist die traurige Realität. Es sind sehr friedliche Pflanzenfresser und gefährden niemanden.


Eines meiner Highlights, jedes Mal wenn ich hier bin. Eine Flussfahrt über den Rio Preguiças, der faule Fluss auf deutsch. Er ist so ruhig und gemächlich, außerdem sehr sauber und es ist ein wahrer Genuss in ihm zu schwimmen. Immer wenn ich herkomme, träume ich davon ein bisschen länger zu bleiben, von einem kleinen Haus am Flussufer...












23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page